Radtour der Freien Wähler Rodgau

 

Bei schönstem Wetter traf sich ein Teil der Freien Wähler Rodgau, um bei einer Radtour einige markante Ziele in Jügesheim und Hainhausen anzusteuern. Dabei wurden viele Eindrücke über die aktuell bestehende Situation gewonnen, Zukunftspläne diskutiert, Meinungen ausgetauscht und Verbesserungsvorschläge gesammelt.

Der Startpunkt war mit dem Rathaus schnell gefunden. Weiter ging es zum Neu-, bzw. Umbau der alten Schule zur Kita. Die Spielgeräte stehen an ihren Plätzen, nur noch der Sand fehlt. Hier sollen noch diesen Herbst 2 neue Kita-Gruppen an den Start gehen.
Weiter ging es zur "Mega-Kita" Lange Straße. Hier fehlt noch einiges mehr als nur der Sand. Die jeweils 4 U3-  und  Ü3 -Gruppen große Kita soll im nächsten Jahr bezugsfertig sein.

Nächstes Ziel war der Wasserturm und seine unmittelbare Umgebung. Nicht nur die Straße soll saniert, sondern das Gelände rund um den Wasserturm attraktiver gemacht werden.
Natürlich in mehreren Bauabschnitten.

Dann erfolgte ein Wechsel ans sanierte Bahnpfädchen, an dem man nun huppelfrei und sicher entlang fahren kann. Die Querung der Bahn ins zukünftige Baugebiet Rodgau-West mittels Tunnel- oder Übergangslösung war ein weiterer Haltepunkt unserer Tour. 

Weiter ging es zum Helixpark, der mit seiner schönen Gestaltung immer wieder fasziniert. Der Wechsel auf den Radweg an der Rodgau-Ring-Straße gestaltete sich etwas schwierig. Die Ampelschaltung an der Offenbacher Landstraße ist viel zu kurz und nicht mal als Radfahrer in einem Rutsch zu bewältigen. Fußgänger haben es noch schwieriger und mit Kindern ist der Übergang auch nicht ohne. Hier besteht handlungsbedarf.

Entlang der Ringstraße erfolgte der nächste Stopp am Sandhof, danach ging es durch das Neubaugebiet J52. Abschließend noch am "Piratenspielplatz" vorbei und rüber nach Dudenhofen zur Einkehr in das Restaurant zum Stern.

 

Wir hoffen, dass wir nach den Somemrferien noch eine weitere Radtour starten können. Dann mit Zielen in Dudenhofen und Nieder-Roden.